Direkt zum Inhalt springen
Foto: v.l.n.r. Lackdesigner Walter Maurer, Roland Koch (Leiter Marketing) für BELMOT und die Mannheimer Versicherung, Prinz Leopold von Bayern (Präsident) und Axel Watter (Geschäftsführer) für den Royal Bobsleigh Automobil Club
Foto: v.l.n.r. Lackdesigner Walter Maurer, Roland Koch (Leiter Marketing) für BELMOT und die Mannheimer Versicherung, Prinz Leopold von Bayern (Präsident) und Axel Watter (Geschäftsführer) für den Royal Bobsleigh Automobil Club

Pressemitteilung -

Für eine mobile Zukunft historischer Fahrzeuge

Royal Bobsleigh Automobil Club und BELMOT geben auf der Retro Classics Zusammenarbeit bekannt

Mannheim/Stuttgart, 27. Februar 2025 Fliegender Start für den Royal Bobsleigh Automobil Club (RBAC) und BELMOT, die Oldtimerversicherung der Mannheimer, am Eröffnungstag der Retro Classics in Stuttgart. Die beiden verbindet mehr als ein Herz, das für Oldtimer schlägt, nämlich die Vision, die Nutzung historischer Fahrzeuge zukunftsfest zu machen. Grund genug die Aktivitäten zum Erreichen der gemeinsamen Ziele als Partner in einer Kooperation zu bündeln. Getreu dem Motto „Gemeinsam aus der Vergangenheit in die Zukunft“ wollen der RBAC und BELMOT dafür Sorge tragen, dass die Mobilität historischer Fahrzeuge auch morgen gewährleistet ist.

Thematischer Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt in der produkt-, marken- und herstellerunabhängigen Aufklärung zu klimafreundlich und regenerativ hergestellten Kraftstoffen sowie deren Rolle für historische, aber auch moderne Fahrzeuge. Auf mehreren Messen und Motorsportveranstaltungen präsentieren die Partner das Fahrzeug, das bereits unter Beweis gestellt hat, dass auch ein empfindlicher historischer Rennmotor technisch problemlos mit E-Fuels betrieben werden kann. „Gibt es bessere Botschafter für die mobile Zukunft historischer Fahrzeuge?“, zeigt sich Roland Koch, Leiter Marketing für BELMOT und die Mannheimer Versicherung, begeistert und freut sich auf die kommenden Veranstaltungen.

Wenn Oldtimer-Saisonstart und Neuigkeiten wie die Kooperation auf einen Termin fallen, lassen es sich auch (Renn-)Legenden nicht nehmen, ihre Aufwartung zu machen – Überraschung inklusive. Als Leopold Prinz von Bayern, Mitbegründer und Präsident des Royal Bobsleigh Automobil Club, und Walter Maurer, der wohl bekannteste Lackdesigner der Welt, den BELMOT Stand betreten, wo ein verdeckter Bolide darauf wartet, enthüllt zu werden, steigt die Spannung. Gemeinsam haben die beiden Rennsport-Ikonen etwas ganz Besonderes geschaffen und die zahlreich anwesenden Zuschauer können es kaum erwarten, bis das Tuch endlich gelüftet wird: Der ikonische BMW 3.0 CSL, der schon unzählige Rennen gefahren und selbst eine Legende ist, als Art Car im neuen „Poldi“-Design aus der Hand Walter Maurers.

Themen

Kategorien


Über die Mannheimer Versicherung AG

Gegründet 1879 als reiner Transportversicherer ist die Mannheimer Versicherung AG heute spezialisiert auf individuelle Versicherungslösungen für anspruchsvolle Privatkunden und mittelständische Firmenkunden.

Für ihre speziellen Zielgruppen hat sie hochqualitative Markenprodukte entwickelt, u.a. ARTIMA für Kunst und Kunstsammler, BELMOT für Oldtimerbesitzer und I’M SOUND für Sound-Equipment. Mit ihrer Marke SINFONIMA ist die Mannheimer einer der führenden Musikinstrumentenversicherer und für das umfassende Versicherungskonzept VALORIMA haben sich etwa die Hälfte der Juweliere in Deutschland entschieden.

Die Mannheimer Versicherung AG erzielte im Geschäftsjahr 2023 Beitragseinnahmen von 462,1 Mio. Euro und betreute rund 814.000 Versicherungsverträge. Sie beschäftigte 2023 im Durchschnitt 682 Mitarbeiter (Stand 31.12.2023). Seit 2012 ist die Mannheimer Versicherung Teil des Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit.

Wir versichern Leidenschaft

Die Mannheimer Versicherung AG wurde 1879 als reiner Transportversicherer gegründet. Sie versicherte Transportwaren in der ganzen Welt und wies bereits drei Jahre nach ihrer Gründung Agenturen in jedem Winkel der Welt auf.

Der Ursprung ist geblieben, mehr ist dazugekommen: Heute sind wir in nahezu allen Zweigen der Schadenversicherung auf dem deutschen Markt, weiteren EU-Ländern und der Schweiz aktiv. Neben unserem Breitengeschäft sind wir am Markt als Versicherer von über zwanzig qualitativ hochwertigen Spezialkonzepten für bestimmte Zielgruppen aus dem privaten und gewerblichen Bereich anerkannt. Beispielsweise entwickelten wir für Musiker, Galeristen und Juweliere komplette Absicherungspakete. Diese tragen charakteristische Markennamen wie SINFONIMA®, ARTIMA® und VALORIMA®.

In den Markenprogrammen spiegeln sich die Herkunft und das Know-how der Mannheimer als Transportversicherer gut wieder: Gerade, wenn wertvolle Gegenstände wie Musikinstrumente und Kunst transportiert werden, bestehen besondere Gefahren. Die Mitarbeiter der Mannheimer bieten dafür nicht nur optimalen Versicherungsschutz, sondern beraten auch in allen Sicherungsfragen, beispielsweise zu Verpackung, Restaurierung und Transport.

Auch über 145 Jahre nach unserer Gründung, sind wir für unsere Kompetenz anerkannt: Die Mannheimer gehört zu den zehn Top-Transportversicherern Deutschlands und ist auch mit SINFONIMA und VALORIMA unter den deutschen Marktführern.

Wir sind seit 2012 Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit.