Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Continentale Versicherungsverbund: Auszeichnung im Arbeitgeber-Ranking

Der Continentale Versicherungsverbund zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung des Analyse Instituts ServiceValue in Kooperation mit der WELT. Bei der Umfrage „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ wurden dafür mehr als 820.000 Aussagen ausgewertet. Die Verbundunternehmen Continentale und Mannheimer lagen dabei ganz vorne.

Zwischen Menschlichkeit und Individualität

Der Fokus der Befragung rund um die Attraktivität lag auf dem Image des Unternehmens. Karrieremöglichkeiten und branchenübliche Gehälter gehören dabei zum positiven Gesamtbild eines Arbeitgebers. Aber auch Aspekte wie sichere Arbeitsplätze, eine gute Unternehmenskultur sowie flexible Arbeitsmodelle gewinnen zunehmend an Bedeutung bei der Jobsuche. „Neben dem Gehalt ist es für uns sehr wichtig, dass wir andere individuelle Vorteile bieten, die potenzielle Fachkräfte zu uns führen und diese als Mitarbeiter langfristig halten. Allen voran eine ausgeprägte, menschliche und wertschätzende Kultur sowie ein partnerschaftliches Miteinander“, so Dr. Gerhard Schmitz, Personalvorstand im Continentale Versicherungsverbund.

Fairness mit Tradition

Fairer Umgang mit den Mitarbeitern hat im Versicherungsverbund bereits Tradition. Seit Jahrzehnten entwickelt das Unternehmen seine Maßnahmen stetig weiter. „Die Continentale hat schon früh nach Chancengleichheit und einer ausgewogenen Work-Life-Balance gestrebt", betont Dr. Schmitz. „Geschlechtsneutrale Bezahlung ist schon lange selbstverständlich. Das gilt auch für flexible Arbeitszeit, Zeitkonten oder die Verlängerung der Elternzeit.“ Ein Pluspunkt ist außerdem das umfassende Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm.

Themen

Kategorien


Die Mannheimer Versicherung AG ist spezialisiert auf individuelle Versicherungslösungen für anspruchsvolle Privatkunden und mittelständische Firmenkunden. Für unsere Zielgruppen haben wir hochqualitative Markenprodukte entwickelt, zum Beispiel ARTIMA für Künstler und Kunstsammler, BELMOT für Oldtimerbesitzer und I'M SOUND für Sound-Equipment.

Mit einigen unserer Marken gehören wir zu den führenden Versicherern in Deutschland. Mit SINFONIMA sind wir einer der führenden Musikinstrumentenversicherer. Mehr als die Hälfte aller Juweliere in Deutschland haben sich für VALORIMA entschieden. Mit PRIGOM ist die Mannheimer einer der maßgeblichen Versicherer von Golfplätzen.

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Mannheim bieten wir unsere Produkte auf dem deutschen Markt, in anderen EU-Ländern und in der Schweiz an.

Die Mannheimer Versicherung AG erzielte im Geschäftsjahr 2019 Beitragseinnahmen von 372,3 Mio. Euro und betreute rund 813.000 Versicherungsverträge. Sie beschäftigte 2019 im Durchschnitt 649 Mitarbeiter. Im Außendienst arbeitet die Mannheimer mit circa 260 selbstständigen AgenturPartnern sowie circa 6.400 Maklern zusammen.

Sie ist Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit, der mit 4 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 7.500 Menschen im Innen- und Außendienst zu den großen deutschen Versicherern zählt. (Stand 31.12.2019)

Kontakt

Roland Koch

Roland Koch

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Marketing Presse und PR 0621-457 4359

Wir versichern Leidenschaft

Die Mannheimer Versicherung AG wurde 1879 als reiner Transportversicherer gegründet. Sie versicherte Transportwaren in der ganzen Welt und wies bereits drei Jahre nach ihrer Gründung Agenturen in jedem Winkel der Welt auf.

Der Ursprung ist geblieben, mehr ist dazugekommen: Heute sind wir in nahezu allen Zweigen der Schaden- und Unfallversicherung auf dem deutschen Markt, weiteren EU-Ländern und der Schweiz aktiv. Neben unserem Breitengeschäft sind wir am Markt als Versicherer von über zwanzig qualitativ hochwertigen Spezialkonzepten für bestimmte Zielgruppen aus dem privaten und gewerblichen Bereich anerkannt. Beispielsweise entwickelten wir für Musiker, Galeristen und Juweliere komplette Absicherungspakete. Diese tragen charakteristische Markennamen wie SINFONIMA®, ARTIMA® und VALORIMA®.

In den Markenprogrammen spiegeln sich die Herkunft und das Know-how der Mannheimer als Transportversicherer gut wieder: Gerade, wenn wertvolle Gegenstände wie Musikinstrumente und Kunst transportiert werden, bestehen besondere Gefahren. Die Mitarbeiter der Mannheimer bieten dafür nicht nur optimalen Versicherungsschutz, sondern beraten auch in allen Sicherungsfragen, beispielsweise zu Verpackung, Restaurierung und Transport.

Auch über 140 Jahre nach unserer Gründung, sind wir für unsere Kompetenz anerkannt: Die Mannheimer gehört zu den zehn Top-Transportversicherern Deutschlands und ist auch mit SINFONIMA und VALORIMA unter den deutschen Marktführern.

Wir sind seit 2012 Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit.