Direkt zum Inhalt springen
Emotion und Ratio: Kunstrecht verstehen beim 'ARTIMA-Symposium 2014'

Pressemitteilung -

Emotion und Ratio: Kunstrecht verstehen beim 'ARTIMA-Symposium 2014'

Kunst zu sammeln ist mit Emotionen verbunden. Doch auch rationale Entscheidungen müssen vom Kunstsammler getroffen werden, zum Beispiel wenn es um Rechtssicherheit beim Ankauf, Provenienzfragen oder wichtige Aspekten im Erbschafts-, Stiftungs- und Steuerrecht geht. In diesen Fragen möchte die Mannheimer Versicherung AG, die seit über zwei Jahrzehnten mit der Marke ARTIMA auf die Versicherung von Kunst spezialisiert ist, Kunstsammler unterstützen.

Zu dem Themenkomplex "Kunst sammeln und bewahren" veranstaltet sie
am 30. Oktober 2014 um 12 Uhr das "ARTIMA Symposium 2014"
im Gebäude der Mannheimer Versicherungen.
Journalisten sind herzlich eingeladen. Um vorherige Anmeldung unter pir@mannheimer.de wird gebeten.

Experten der Kunstwelt und Rechtswissenschaft geben in zwei Vorträgen und einer anschließenden Podiumsdiskussion ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter.

Die Referenten:

Dr. Jürgen Sontheimer | Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Steuer- und Kunstrecht
Aufbau einer Sammlung
Kunstkauf – Provenienz – Fälschung

Prof. Dr. Peter Raue | Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Kunstrecht
Bewahren einer Sammlung
Vererben – Stiften – Museumgründen

Dr. Lothar Stöckbauer, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Mannheimer Versicherung AG, moderiert die Podiumsdiskussion zwischen den Referenten, sowie der Galeristin Dr. Dorothea van der Koelen, dem Privatsammler Carl-Jürgen Schroth, und dem Auktionator Dr. Thilo Winterberg zu den verschiedenen aufgeworfenen Fragestellungen rund um den Themenkomplex 'Kunst sammeln und bewahren'.

Das Symposium wird in der Kunsthalle Mannheim mit einer Führung durch die aktuelle Ausstellung "Manet, Renoir, Cézanne. Aus aller Welt zu Gast"" und einem kulinarischen Ausklang beschlossen.

Übrigens: Im kommenden Jahr feiert ARTIMA 25. Jubiläum

Links

Themen

Kategorien


Die Mannheimer Versicherung AG ist spezialisiert auf individuelle Versicherungslösungen für anspruchsvolle Privatkunden und mittelständische Firmenkunden. Für unsere Zielgruppen haben wir hochqualitative Markenprodukte entwickelt, zum Beispiel ARTIMA für Künstler und Kunstsammler, BELMOT für Oldtimerbesitzer und M-ERGIE für Elektrofahrzeuge.

Mit einigen unserer Marken gehören wir zu den führenden Versicherern in Deutschland. Mit SINFONIMAâ sind wir einer der führenden Musikinstrumentenversicherer. Mehr als die Hälfte aller Juweliere in Deutschland haben sich für VALORIMA entschieden. Mit PRIGOM ist die Mannheimer einer der maßgeblichen Versicherer von Golfplätzen.

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Mannheim bieten wir unsere Produkte auf dem deutschen Markt, in anderen EU-Ländern und in der Schweiz an.

Die Mannheimer Versicherung AG erzielte im Geschäftsjahr 2013 Beitragseinnahmen von 310,6 Mio. Euro und betreute rund 770.000 Versicherungsverträge. Sie beschäftigte 2013 im Durchschnitt 460 Mitarbeiter. Im Außendienst arbeitet sie mit ca. 300 selbstständigen AgenturPartnern sowie 2.500 Maklern zusammen.

Sie ist Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit, der mit 3,4 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 6.900 Menschen im Innen- und Außendienst zu den großen deutschen Versicherern zählt.

Wir versichern Leidenschaft

Die Mannheimer Versicherung AG wurde 1879 als reiner Transportversicherer gegründet. Sie versicherte Transportwaren in der ganzen Welt und wies bereits drei Jahre nach ihrer Gründung Agenturen in jedem Winkel der Welt auf.

Der Ursprung ist geblieben, mehr ist dazugekommen: Heute sind wir in nahezu allen Zweigen der Schaden- und Unfallversicherung auf dem deutschen Markt, weiteren EU-Ländern und der Schweiz aktiv. Neben unserem Breitengeschäft sind wir am Markt als Versicherer von über zwanzig qualitativ hochwertigen Spezialkonzepten für bestimmte Zielgruppen aus dem privaten und gewerblichen Bereich anerkannt. Beispielsweise entwickelten wir für Musiker, Galeristen und Juweliere komplette Absicherungspakete. Diese tragen charakteristische Markennamen wie SINFONIMA®, ARTIMA® und VALORIMA®.

In den Markenprogrammen spiegeln sich die Herkunft und das Know-how der Mannheimer als Transportversicherer gut wieder: Gerade, wenn wertvolle Gegenstände wie Musikinstrumente und Kunst transportiert werden, bestehen besondere Gefahren. Die Mitarbeiter der Mannheimer bieten dafür nicht nur optimalen Versicherungsschutz, sondern beraten auch in allen Sicherungsfragen, beispielsweise zu Verpackung, Restaurierung und Transport.

Auch über 140 Jahre nach unserer Gründung, sind wir für unsere Kompetenz anerkannt: Die Mannheimer gehört zu den zehn Top-Transportversicherern Deutschlands und ist auch mit SINFONIMA und VALORIMA unter den deutschen Marktführern.

Wir sind seit 2012 Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit.