Direkt zum Inhalt springen
Erstmals 'SINFONIMA Akademie' im Rahmen des Deutschen Orchestertags

Pressemitteilung -

Erstmals 'SINFONIMA Akademie' im Rahmen des Deutschen Orchestertags

Mannheim, 22.Oktober Deutscher Orchestertag (DOT) und SINFONIMA®, verstärken ihre langjährige Partnerschaft: Erstmals steht der erste Tag des DOT im Zeichen der "SINFONIMA® Akademie". Den geladenen Orchestermanagern/Gästen wird ein umfangreiches Tagungsprogramm angeboten (siehe PDF).

Seit dem ersten DOT vor 12 Jahren verfolgt er das Ziel, den Erfahrungsaustausch auf breiter Ebene zu fördern sowie Fortbildungskurs- und Diskussionsmöglichkeiten zu aktuellen Themen anzubieten.

Auch in diesem Jahr soll dieses Ziel im Zentrum stehen. Darüber hinaus sieht Anselm Rose, Erfinder und geschäftsführender Gesellschafter des DOT, es als wichtigste Herausforderung für Orchestermanager an, nicht nur die "Produkte" - nämlich die Musik und das Konzert -, sondern auch das Führen des Orchesterbetriebes qualitativ hochwertig gestalten zu müssen. Das ist eine hoch komplexe Aufgabe. Deshalb bildet auch das Veranstaltungsmotto "Alles wird gut! Qualität als Managementaufgabe" den Rahmen für alle Gesprächsinhalte.

In zwei Podiumsdiskussionen wird bei der SINFONIMA® Akademie die Bedeutung (neuer) Konzertsäle aus verschiedenen, auch internationalen, Perspektiven diskutiert und anschließend über Führungskompetenzen und professionelle Personalauswahl referiert. Außerdem laden mehrere Experten zu Diskussionen in kleinen Runden ein. Die Themen bewegen sich von "Bewerbungsprozessen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht" über "Markenentwicklung" hin zu "Qualitätsmanagement im Orchester". Harald Fröhlich, Leiter der Markenprogramme bei der Mannheimer, wird mit dem Thema "Wie entwickelt man eine Marke im NICHT-Konsumgütersegment?" eine Diskussion am runden Tisch eröffnen. Die Gesamtmoderation der fünf gleichzeitig stattfindenden "Roundtables" übernehmen Susanne Leuthner und Janina Klabes, ebenfalls Mitarbeiterinnen der Mannheimer.

Die SINFONIMA® Akademie ist bisher einzigartig in der Geschichte des DOT. SINFONIMA®, die Marke der Mannheimer Versicherung für klassische Musik, war in der Vergangenheit bereits Partner an beiden Tagen, doch hat SINFONIMA® in den vorangegangenen Jahren jeweils unabhängig vom DOT eine eigene Vortragsveranstaltung durchgeführt. Eine Zusammenlegung mit dem DOT freut Anselm Rose "Mit der SINFONIMA® Akademie hat der DOT einen starken Partner, mit dem wir unseren Teilnehmern noch umfangreichere und vielfältigere Angebote mit erstklassigen Referenten und neuen partizipativen Diskussionsformaten machen können."


Der Deutsche Orchestertag
"Alles wird gut! Qualität als Managementaufgabe"

01. November (SINFONIMA® Akademie)
und 02. November 2015

Umweltforum Berlin

Auferstehungskirche

Links

Themen

Kategorien


Die Mannheimer Versicherung AG ist spezialisiert auf individuelle Versicherungslösungen für anspruchsvolle Privatkunden und mittelständische Firmenkunden. Für unsere Zielgruppen haben wir hochqualitative Markenprodukte entwickelt, zum Beispiel ARTIMA für Künstler und Kunstsammler, BELMOT für Oldtimerbesitzer und M-ERGIE für Elektrofahrzeuge.

Mit einigen unserer Marken gehören wir zu den führenden Versicherern in Deutschland. Mit SINFONIMA sind wir einer der führenden Musikinstrumentenversicherer. Mehr als die Hälfte aller Juweliere in Deutschland haben sich für VALORIMA entschieden. Mit PRIGOM ist die Mannheimer einer der maßgeblichen Versicherer von Golfplätzen.

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Mannheim bieten wir unsere Produkte auf dem deutschen Markt, in anderen EU-Ländern und in der Schweiz an.

Die Mannheimer Versicherung AG erzielte im Geschäftsjahr 2014 Beitragseinnahmen von 317 Mio. Euro und betreute rund 750.000 Versicherungsverträge. Sie beschäftigte 2014 im Durchschnitt 470 Mitarbeiter. Im Außendienst arbeitet sie mit ca. 300 selbstständigen AgenturPartnern sowie 2.500 Maklern zusammen.

Sie ist Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit, der mit 3,5 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 6.900 Menschen im Innen- und Außendienst zu den großen deutschen Versicherern zählt.

Zugehörige Meldungen

SINFONIMA-Markenportal

SINFONIMA-Markenportal

Interviews, Konzertberichte, Besuche bei Instrumentenbauern und Weiteres rund um das Thema klassische Musik - für Hobby- und Berufsmusiker und natürlich SINFONIMA-Versicherungsinformationen. Schauen Sie doch einfach mal rein und abonnieren Sie unseren Newsletter! !

Wir versichern Leidenschaft

Die Mannheimer Versicherung AG wurde 1879 als reiner Transportversicherer gegründet. Sie versicherte Transportwaren in der ganzen Welt und wies bereits drei Jahre nach ihrer Gründung Agenturen in jedem Winkel der Welt auf.

Der Ursprung ist geblieben, mehr ist dazugekommen: Heute sind wir in nahezu allen Zweigen der Schaden- und Unfallversicherung auf dem deutschen Markt, weiteren EU-Ländern und der Schweiz aktiv. Neben unserem Breitengeschäft sind wir am Markt als Versicherer von über zwanzig qualitativ hochwertigen Spezialkonzepten für bestimmte Zielgruppen aus dem privaten und gewerblichen Bereich anerkannt. Beispielsweise entwickelten wir für Musiker, Galeristen und Juweliere komplette Absicherungspakete. Diese tragen charakteristische Markennamen wie SINFONIMA®, ARTIMA® und VALORIMA®.

In den Markenprogrammen spiegeln sich die Herkunft und das Know-how der Mannheimer als Transportversicherer gut wieder: Gerade, wenn wertvolle Gegenstände wie Musikinstrumente und Kunst transportiert werden, bestehen besondere Gefahren. Die Mitarbeiter der Mannheimer bieten dafür nicht nur optimalen Versicherungsschutz, sondern beraten auch in allen Sicherungsfragen, beispielsweise zu Verpackung, Restaurierung und Transport.

Auch über 140 Jahre nach unserer Gründung, sind wir für unsere Kompetenz anerkannt: Die Mannheimer gehört zu den zehn Top-Transportversicherern Deutschlands und ist auch mit SINFONIMA und VALORIMA unter den deutschen Marktführern.

Wir sind seit 2012 Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit.