Direkt zum Inhalt springen
Glanzleistung –  Lack erkennen, erhalten und durchleuchten

Pressemitteilung -

Glanzleistung – Lack erkennen, erhalten und durchleuchten

Erhaltenswerte Originalität oder doch eher uncharmante Patina? Beim BELMOT Fachtag der Mannheimer Versicherung AG drehen sich Referate und Podiumsdiskussion mit Experten aus der Oldtimerbranche rund um das Thema Lack und damit verwandte Themen. Neben hochkarätigen Fachthemen steht das gegenseitiges Kennenlernen und die Kontaktpflege mit der Oldtimerszene im Fokus. Zu diesem Tag werden ca. 150 Teilnehmer wie Händler, Restauratoren, Gutachter und Sammler erwartet. 

Anmeldung für Journalisten unter http://belmot.de/fachtag2018/

Details und weitere Informationen siehe Einladung (pdf).


BELMOT Fachtag | 13. April 2018 ab 10 Uhr

Glanzleistung – Lack erkennen, erhalten und durchleuchten

Mannheimer Versicherung AG

Augustaanlage 66

68165 Mannheim

Wer haftet wofür in der Werkstatt, während der Klassiker restauriert wird? Wann ist Lack im Einklang mit der Charta von Turin? Was können Lack und Pflege zur Werterhaltung klassischer Fahrzeuge beitragen? Wie führt man eine Schichtstärkenmessung auf Nichtmetallen und Substratuntersuchung per Magnetooptik durch? Zu diesen Themen referieren folgende Referenten:

  • Oldtimeranwalt Michael Eckert
  • Jürgen Book | Leiter GLASURIT CLASSIC CARS
  • Peter Fiekens | Leiter Trade Brand Oil & Service
  • Fabian Ebrecht und Sebastian Hoffmann | Leitung FSP-Classic Competence

Die Podiumsdiskussion wird erweitert durch:

  • Richard Keller | Kurator der Cité de l‘Automobile / Collection Schlumpf in Mulhouse
  • Dr. Harry Niemann | Fachjournalist, Autor, ehem. Leiter des hist. Archivs der Mercedes Benz AG


Themen

Tags


Die Mannheimer Versicherung AG ist spezialisiert auf individuelle Versicherungslösungen für anspruchsvolle Privatkunden und mittelständische Firmenkunden. Für unsere Zielgruppen haben wir hochqualitative Markenprodukte entwickelt, zum Beispiel ARTIMA für Künstler und Kunstsammler, BELMOT für Oldtimerbesitzer und M-ERGIE für Elektrofahrzeuge.

Mit einigen unserer Marken gehören wir zu den führenden Versicherern in Deutschland. Mit SINFONIMA sind wir einer der führenden Musikinstrumentenversicherer. Mehr als die Hälfte aller Juweliere in Deutschland haben sich für VALORIMA entschieden. Mit PRIGOM ist die Mannheimer einer der maßgeblichen Versicherer von Golfplätzen.

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Mannheim bieten wir unsere Produkte auf dem deutschen Markt, in anderen EU-Ländern und in der Schweiz an.

Die Mannheimer Versicherung AG erzielte im Geschäftsjahr 2016 Beitragseinnahmen von 341 Mio. Euro und betreute rund 779.800 Versicherungsverträge. Sie beschäftigte 2016 im Durchschnitt 617 Mitarbeiter. Im Außendienst arbeitet sie mit ca. 300 selbstständigen AgenturPartnern sowie 2.500 Maklern zusammen.

Sie ist Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit, der mit 3,7 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 7.500 Menschen im Innen- und Außendienst zu den großen deutschen Versicherern zählt.

Pressekontakte

Roland Koch

Roland Koch

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Marketing Presse und PR 0621-457 4359
Isabelle Haupt

Isabelle Haupt

Pressekontakt Pressereferentin Presse und PR 0621-457 2041

Zugehöriger Content

Wir versichern Leidenschaft

Die Mannheimer Versicherung AG wurde 1879 als reiner Transportversicherer gegründet. Sie versicherte Transportwaren in der ganzen Welt und wies bereits drei Jahre nach ihrer Gründung Agenturen in jedem Winkel der Welt auf.

Der Ursprung ist geblieben, mehr ist dazugekommen: Heute sind wir in nahezu allen Zweigen der Schaden- und Unfallversicherung auf dem deutschen Markt, weiteren EU-Ländern und der Schweiz aktiv. Neben unserem Breitengeschäft sind wir am Markt als Versicherer von über zwanzig qualitativ hochwertigen Spezialkonzepten für bestimmte Zielgruppen aus dem privaten und gewerblichen Bereich anerkannt. Beispielsweise entwickelten wir für Musiker, Galeristen und Juweliere komplette Absicherungspakete. Diese tragen charakteristische Markennamen wie SINFONIMA®, ARTIMA® und VALORIMA®.

In den Markenprogrammen spiegeln sich die Herkunft und das Know-how der Mannheimer als Transportversicherer gut wieder: Gerade, wenn wertvolle Gegenstände wie Musikinstrumente und Kunst transportiert werden, bestehen besondere Gefahren. Die Mitarbeiter der Mannheimer bieten dafür nicht nur optimalen Versicherungsschutz, sondern beraten auch in allen Sicherungsfragen, beispielsweise zu Verpackung, Restaurierung und Transport.

Auch über 140 Jahre nach unserer Gründung, sind wir für unsere Kompetenz anerkannt: Die Mannheimer gehört zu den zehn Top-Transportversicherern Deutschlands und ist auch mit SINFONIMA und VALORIMA unter den deutschen Marktführern.

Wir sind seit 2012 Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit.