Direkt zum Inhalt springen
Ausstellungsstück BMW 2000 tii von Volker Hakenes (Foto: Volker Hakenes | Mannheimer Versicherung )
Ausstellungsstück BMW 2000 tii von Volker Hakenes (Foto: Volker Hakenes | Mannheimer Versicherung )

Pressemitteilung -

Techno Classica: Sportlicher Spritzer am BELMOT-Messestand

Ein BMW 2000 Turismo Internationale Iniezione, kurz tii, markierte in den sechziger Jahren den ersten BMW mit mechanischer Kugelfischer-Einspritz-Anlage und damit die sportliche Spitze der BMW Modellreihe „Neue Klasse“. Am BELMOT Messestand (Halle 3, Stand 257) auf der Techno Classica Essen (6. bis 9. April) kann einer der wenigen, noch existierenden, Exemplare des 2000 tii aus der Nähe betrachtet werden.

Der Besitzer Volker Hakenes, BELMOT-Kunde der Mannheimer Versicherung AG, stellt der Mannheimer diese Rarität als Ausstellungsstück zur Verfügung. Der Wagen wurde im Jahr 1969 laut BMW als einer von nur 1.922 Exemplaren gebaut. In dem ausgestellten Fahrzeug wurde ein Alpina Motor mit Einzeldrossel-Anlage verbaut. Er verfügt somit über 165 PS (statt der üblichen 130 PS) und befindet sich in einem vom Gutachter bestätigten Gesamt-Zustand von „1 minus“.

Erstzulassung: 1969

Hubraum: 1990 cm³

Leistung: 96 kw

Tachostand: 27.488 km 

Gesamtzustandsnote: 1-

Farbe: Derby

Die „Neue Klasse“ war die erste BMW-Mittelklasse-Baureihe sowie die erste nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Mehrheitsaktionär Herbert Quandt und die "Neue Klasse" bewahrten BMW vor dem wirtschaftlichen Einbruch und verhalfen dem Müncher Autobauer damals zu neuem Schwung.

Im Juni 1972 lief die Produktion der bis dato erfolgreichsten Baureihe nach insgesamt 364.378 Exemplaren aus. Im Jahr 2016 waren nur noch wenige BMW 2000 tii zugelassen. Wer die exakte Zahl nennen kann, hat die Chance auf den Gewinn eines Premium-Lederpflegesets des Start-ups HERRENFAHRT.

BELMOT steht auf der Messe gerne für Gespräche zur Verfügung und berät auch zu den Themen „Werte sichern und erhalten“, sowie “Sicherungsmaßnahmen zum Schutz vor Diebstahl“.


Weitere Informationen:

Markenportal BELMOT: www.belmot.de

Facebook BELMOT: www.facebook.com/mannheimer.belmot

Techno Classica Essen: http://www.siha.de/tce.php

BELMOT Messestand: Halle 3, Stand 257

Themen

Kategorien


Die Mannheimer Versicherung AG ist spezialisiert auf individuelle Versicherungslösungen für anspruchsvolle Privatkunden und mittelständische Firmenkunden. Für unsere Zielgruppen haben wir hochqualitative Markenprodukte entwickelt, zum Beispiel ARTIMA für Künstler und Kunstsammler, BELMOT für Oldtimerbesitzer und M-ERGIE für Elektrofahrzeuge.

Mit einigen unserer Marken gehören wir zu den führenden Versicherern in Deutschland. Mit SINFONIMA sind wir einer der führenden Musikinstrumentenversicherer. Mehr als die Hälfte aller Juweliere in Deutschland haben sich für VALORIMA entschieden. Mit PRIGOM ist die Mannheimer einer der maßgeblichen Versicherer von Golfplätzen.

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Mannheim bieten wir unsere Produkte auf dem deutschen Markt, in anderen EU-Ländern und in der Schweiz an.

Die Mannheimer Versicherung AG erzielte im Geschäftsjahr 2015 Beitragseinnahmen von 330 Mio. Euro und betreute rund 769.000 Versicherungsverträge. Sie beschäftigte 2015 im Durchschnitt 513 Mitarbeiter. Im Außendienst arbeitet sie mit ca. 300 selbstständigen AgenturPartnern sowie 2.500 Maklern zusammen.

Sie ist Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit, der mit 3,5 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 6.900 Menschen im Innen- und Außendienst zu den großen deutschen Versicherern zählt.


Weitere Informationen:

http://www.mannheimer.de/

Wir versichern Leidenschaft

Die Mannheimer Versicherung AG wurde 1879 als reiner Transportversicherer gegründet. Sie versicherte Transportwaren in der ganzen Welt und wies bereits drei Jahre nach ihrer Gründung Agenturen in jedem Winkel der Welt auf.

Der Ursprung ist geblieben, mehr ist dazugekommen: Heute sind wir in nahezu allen Zweigen der Schaden- und Unfallversicherung auf dem deutschen Markt, weiteren EU-Ländern und der Schweiz aktiv. Neben unserem Breitengeschäft sind wir am Markt als Versicherer von über zwanzig qualitativ hochwertigen Spezialkonzepten für bestimmte Zielgruppen aus dem privaten und gewerblichen Bereich anerkannt. Beispielsweise entwickelten wir für Musiker, Galeristen und Juweliere komplette Absicherungspakete. Diese tragen charakteristische Markennamen wie SINFONIMA®, ARTIMA® und VALORIMA®.

In den Markenprogrammen spiegeln sich die Herkunft und das Know-how der Mannheimer als Transportversicherer gut wieder: Gerade, wenn wertvolle Gegenstände wie Musikinstrumente und Kunst transportiert werden, bestehen besondere Gefahren. Die Mitarbeiter der Mannheimer bieten dafür nicht nur optimalen Versicherungsschutz, sondern beraten auch in allen Sicherungsfragen, beispielsweise zu Verpackung, Restaurierung und Transport.

Auch über 140 Jahre nach unserer Gründung, sind wir für unsere Kompetenz anerkannt: Die Mannheimer gehört zu den zehn Top-Transportversicherern Deutschlands und ist auch mit SINFONIMA und VALORIMA unter den deutschen Marktführern.

Wir sind seit 2012 Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit.