Direkt zum Inhalt springen
Bildrechte: BASF Coatings GmbH
Bildrechte: BASF Coatings GmbH

Pressemitteilung -

Neue Kooperation stärkt Oldtimer-Netzwerk: Glasurit und BELMOT besiegeln Kooperationsvertrag

Historische Fahrzeuge sind ein Kulturgut, deren Erhalt und Pflege durch kompetente Fachbetriebe gesichert werden muss. Die neue Kooperation zwischen BELMOT® und Glasurit® Classic Car Colors bezweckt genau dies: Gemeinsam werden die Partner Kenntnisse und Kompetenzen rund um Erhalt, Reparatur, Restaurierung und die Nutzung von historischen Fahrzeugen in den Märkten vorantreiben. Teil der Kooperation werden gemeinsame Informationsangebote und Fortbildungsveranstaltungen für private Oldtimerbesitzer und Clubs, Versicherungskunden und regionale Partner in Deutschland und Österreich sein.

Hintergrund:

BELMOT ist seit 1994 eine Marke der Mannheimer Versicherung AG („MVG“), die für die Versicherung von historischen Fahrzeugen steht. Die MVG wurde 1879 in Mannheim gegründet. Im Jahr 2019 feierte sie ihr 140-jähriges Bestehen.

Unter dem Motto "Werte sichern und erhalten" baut sie ihr Angebot im Bereich der Oldtimerversicherung nachhaltig aus.

Die Reparaturlackmarke Glasurit, die im Jahr 2018 ihr 130-jähriges Jubiläum feierte, ist bekannt für historische Lackkompetenz, spezialisierte Lackierverfahren und das weltweit größte Farbtonarchiv. Zudem bietet das Glasurit Classic Car Colors-Netzwerk Beratung und professionelle Unterstützung für Automobilhersteller, Museen und Sachverständige rund um die Reparatur und Restaurierung historischer Fahrzeuge mit moderner Lacktechnologie. Aus diesem Ansatz ist ein länderübergreifendes Netzwerk von Partnerbetrieben entstanden, die auf die Reparatur und Restaurierung historischer Fahrzeuge spezialisiert sind. Dieser Netzwerkgedanke wird nun in der Kooperation mit BELMOT für den Bereich der Versicherungen fortgesetzt.

Sowohl Glasurit, als "Global Partner", als auch BELMOT, als "Professional Member", kooperieren mit der Fédéracion International des Véhicules Anciens (FIVA), und unterstützen damit den Erhalt von historischen Kraftfahrzeugen als technisches Kulturgut. 

Links

Themen

Kategorien


Die Mannheimer Versicherung AG ist spezialisiert auf individuelle Versicherungslösungen für anspruchsvolle Privatkunden und mittelständische Firmenkunden. Für unsere Zielgruppen haben wir hochqualitative Markenprodukte entwickelt, zum Beispiel ARTIMA für Künstler und Kunstsammler, BELMOT für Oldtimerbesitzer und I'M SOUND für Sound-Equipment.

Mit einigen unserer Marken gehören wir zu den führenden Versicherern in Deutschland. Mit SINFONIMA sind wir einer der führenden Musikinstrumentenversicherer. Mehr als die Hälfte aller Juweliere in Deutschland haben sich für VALORIMA entschieden. Mit PRIGOM ist die Mannheimer einer der maßgeblichen Versicherer von Golfplätzen.

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Mannheim bieten wir unsere Produkte auf dem deutschen Markt, in anderen EU-Ländern und in der Schweiz an.

Die Mannheimer Versicherung AG erzielte im Geschäftsjahr 2019 Beitragseinnahmen von 372,3 Mio. Euro und betreute rund 813,3 Versicherungsverträge. Sie beschäftigte 2019 im Durchschnitt 649 Mitarbeiter. Im Außendienst arbeitet die Mannheimer mit circa 260 selbstständigen AgenturPartnern sowie circa 6.400 Maklern zusammen.

Sie ist Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit, der mit 4 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 7.500 Menschen im Innen- und Außendienst zu den großen deutschen Versicherern zählt. (Stand 31.12.2019)

Kontakt

Roland Koch

Roland Koch

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Marketing Presse und PR 0621-457 4359

Wir versichern Leidenschaft

Die Mannheimer Versicherung AG wurde 1879 als reiner Transportversicherer gegründet. Sie versicherte Transportwaren in der ganzen Welt und wies bereits drei Jahre nach ihrer Gründung Agenturen in jedem Winkel der Welt auf.

Der Ursprung ist geblieben, mehr ist dazugekommen: Heute sind wir in nahezu allen Zweigen der Schaden- und Unfallversicherung auf dem deutschen Markt, weiteren EU-Ländern und der Schweiz aktiv. Neben unserem Breitengeschäft sind wir am Markt als Versicherer von über zwanzig qualitativ hochwertigen Spezialkonzepten für bestimmte Zielgruppen aus dem privaten und gewerblichen Bereich anerkannt. Beispielsweise entwickelten wir für Musiker, Galeristen und Juweliere komplette Absicherungspakete. Diese tragen charakteristische Markennamen wie SINFONIMA®, ARTIMA® und VALORIMA®.

In den Markenprogrammen spiegeln sich die Herkunft und das Know-how der Mannheimer als Transportversicherer gut wieder: Gerade, wenn wertvolle Gegenstände wie Musikinstrumente und Kunst transportiert werden, bestehen besondere Gefahren. Die Mitarbeiter der Mannheimer bieten dafür nicht nur optimalen Versicherungsschutz, sondern beraten auch in allen Sicherungsfragen, beispielsweise zu Verpackung, Restaurierung und Transport.

Auch über 140 Jahre nach unserer Gründung, sind wir für unsere Kompetenz anerkannt: Die Mannheimer gehört zu den zehn Top-Transportversicherern Deutschlands und ist auch mit SINFONIMA und VALORIMA unter den deutschen Marktführern.

Wir sind seit 2012 Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit.